Praxisbeispiel: Chancen erhalten und nutzen

Herr L. ist gelernter Handwerker und liebt seinen Job. Mit seinen 53 Jahren hat er schon viele Jahre in seinem Beruf hinter sich gebracht. So überzeugt er mit Fachwissen, Praxisnähe und Lösungsorientierung. Jedoch haben ihn die vielen Jahre auch körperlich belastet – diverse körperliche Einschränkungen lassen ihn nicht mehr in einem physisch stark fordernden Beruf arbeiten. Das belastet Herrn L. zunehmend. So spielte neben den körperlichen Einschränkungen bei Herrn L. in der Vergangenheit auch eine Suchtproblematik eine Rolle. Diese hat er mittlerweile überwunden und nimmt regelmäßig stattfindende therapeutische Hilfsangebote in Anspruch. Dennoch resultierten hieraus Konflikte mit dem Gesetz sowie finanzielle Probleme, aus denen eine Vorstrafe und eine Privatinsolvenz hervorgingen.

Gemeinsam Hürden überwinden

Bei Herrn L´s erster Teilnahme im Beratungsprogramm der facettenwerk Agentur standen primär sein Gesundheitszustand und Leistungsbild im Vordergrund. Seine Fachberater unterstützten ihn bei der Beantragung des (Schwer-)Behindertenstatus, in dessen Zuge man einen GdB von 50 feststellte. In der weiteren Folge musste die Maßnahme unterbrochen werden, da sich Herr L. einer Operation unterzog und anschließend in die Reha ging. Anschließend konnte Herr L. der facettenwerk Agentur erneut zugewiesen werden. Sein Gesundheitszustand hatte sich deutlich verbessert, sodass er schmerzfrei und wieder leistungsfähiger war. Aufgrund der verbesserten körperlichen Konstitution, hatte Herr L bei der Stellensuche nun auch eine bessere Ausgangslage.

Die Chance

Gemeinsam fand man eine Praktikumsstelle bei einem Arbeitgeber im Handwerksbereich. Auf Anraten der Fachberater, wurde dem Arbeitgeber gegenüber mit offenen Karten gespielt und auch die Privatinsolvenz sowie Vorstrafen besprochen. Der Arbeitgeber dankte die Offenheit – ein vierwöchiges Praktikum als handwerklicher Anleiter wurde arrangiert. Durch seine langjährige Erfahrung, absolvierte Herr L. dieses mit Bravour.

Nach dem erfolgreichen Praktikum wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitgeber, der facettenwerk Agentur und dem zuständigen Fallmanager der Arbeitsagentur, Herrn L. ein Arbeitsvertrag als Anleiter angeboten. Herr L. hatte sich die neue Chance erarbeitet und ergriffen. Heute, fast sechs Monate später, ist der Arbeitgeber mit der Entwicklung und Arbeitsleistung von Herrn L. sehr zufrieden und beide planen eine langfristige Zusammenarbeit.